DIE BIO-KÜCHE IM ALTEN WIRT

Regional, saisonal und wertschätzend

BIO-KÜCHE AUS ÜBERZEUGUNG

Wir machen Bio aus Überzeugung und aus einer inneren Haltung heraus. Allerdings auch weil Bio-Lebensmittel herausragend in Qualität und Geschmack sind, verwenden wir in unsere Küche Bio-Waren. Nach außen und gegenüber unseren Gästen schaffen wir mit der gesetzlichen und unabhängigen Öko-Kontrolle eine höchstmögliche Transparenz und liefern einen staatlich geprüften Nachweis für unseren Qualitätsanspruch. Unsere Lebensmittel stammen aus ökologisch kontrolliertem Anbau und werden unter den strengen Vorgaben der EG-Öko-Basisverordnung erzeugt, welche u.a. den Verzicht auf chemische Pflanzen- und Düngemittel und Gentechnik sowie engen Vorgaben für eine artgerechte Tierhaltung vorgibt. Staatlich zugelassene Kontrollstellen prüfen mindestens einmal jährlich sowie bei unangemeldeten Prüfungen alle bio-zertifizierten Unternehmen und gewährleisten so einen lückenlose Bio-Kontrolle von Erzeugung bis auf den Teller.

Unser aktuelles Bio-Zertifikat finden Sie hier.

Wertschätzung gegenüber Mensch und Lebensmittel

In unserer Bio-Küche und bei der Auswahl unserer Bio-Lieferanten legen wir Wert auf konsequente ökologische Arbeitsweise und Qualität. Deshalb verwenden wir mit der sogenannten Verbandsware Lebensmittel und Produkte, die von Bioland, Demeter, und Naturland-Betrieben stammen. Diese Verbände legen bei der Erzeugung und Verarbeitung von biologischen Lebensmitteln und Rohwaren sehr viel strengere Kriterien und Richtlinen als beim gesetzlichen EU-Bio-Standard zugrunde. Über die gesetzlichen Standards der EG-Öko-Basisverordnung hinaus ist es uns wichtig unsere Lieferanten und Erzeuger zu kennen und einen wertschätzenden Umgang mit Ihnen zu pflegen. Wo immer möglich beziehen wir unsere Produkte aus der Region und pflegen enge Beziehungen zu den Menschen, die uns mit feinen Lebensmitteln versorgen.

Selbstverständlich ist für uns der handwerkliche Umgang mit Lebensmittel. Die Zutaten werden bei uns geputzt, geschält, geschnitten – einfach frisch zubereitet. Dabei kommen keine Fertigprodukte, künstlichen Geschmacksverstärker zum Einsatz und auch keine Mikrowelle.

 

ZERTIFIZIERTE BIO-QUALITÄT

Das deutsche und europäische Bio-Siegel ist ein gesetzlich geschütztes Güte- und Prüfsiegel, mit welchem Erzeugnisse aus ökologischem Landbau gekennzeichnet werden.

Wer den Begriff Bio bei Lebensmitteln und in der Gastronomie nutzt ist gesetzlich dazu verpflichtet an einem umfangreichen und aufwändigen Kontrollverfahren gemäß der EG-Öko-Basisiverordnung teilzunehmen. Eine von staatlichen Behörden ermächtigte sogenannte Öko-Kontrollstelle prüft regelmäßig die Einhaltung der Bio-Richtlinien.

Bei uns ist die ABCERT als unabhängige Kontroll- und Prüfstelle zuständig. Mindestens einmal im Jahr nehmen die ABCERT-Kontrolleure angemeldet und unangemeldet unsere Bio-Küche unter die Lupe. Wir sind dazu verpflichtet u.a. sämtliche Lieferscheine, zusätzliche Bio-Bescheinigungen unserer Lieferanten, Rezepturen, Kalkulationen und Rechnungen offenzulegen und verschiedene Nachweise sind zu erbringen. Sämtliche Lagerstätten und logistische Abläufe werden akribisch geprüft. So kann eine lückenlose Dokumentation des gesamten Warenflusses stattfinden. Von der Herkunft über die Verarbeitung in der Restaurantküche bis zum Teller beim Gast und der entsprechenden Kennzeichnung von „Bio“ in der Speisekarte. Erst wenn alle gesetzlichen Vorgaben entsprochen wird erhalten wir das Bio-Zertifikat und dürfen unsere Küche, unser Restaurant und entsprechend Speisen und Getränke als „Bio“ ausloben und das Bio-Siegel benutzen.

Weitere Informationen rund um das Bio-Siegel finden Sie auf dem Informationsportal www.oekolandbau.de