Familie Keil

Die Bio-Spargel-Insel in der Donau

Bei Feinschmeckern ist die Spargel-Insel in Kelheim/Kapfelberg wohl bekannt und jedes Jahr, wenn Familie Keil auszieht und den frischen Spargel sticht, heißt es auch im Alten Wirt: Jetzt ist Spargelzeit. Bereits seit 1992 findet auf dem Hof der Keils ökologischer Landbau statt, genauer gesagt wird der Hof nach den strengen Bio-Richtlinien des Bioland-Verbandes bewirtschaftet. Sepp Keil gehört zu den Pionieren des ökologischen Spargelanbaus an der Donau und ist im Anbaugebiet Abensberg der einzige Bio-Spargelbauer. Nach mehreren sehr lehrreichen Jahren hat sich der Spargelanbau zwischenzeitlich zum Schwerpunkt auf dem familiengeführten Bio-Hof entwickelt.

Das Donauschwemmland bietet optimale Bedingungen für den Spargelanbau. Die Böden sind feinsandig, erwärmen sich schnell und weisen natürlicherweise einen hohen Kalkgehalt auf. Die üppig vorhandenen Mineralstoffe bewirken einen hervorragenden Geschmack des Spargels.

„Bei uns im engen Donautal ist es wesentlich wärmer, weil Kalksteinhänge den Fluss eingrenzen. Das vorherrschende milde Kleinklima fördert das Wachstum und steigert den Geschmack meines Bioland-Spargels“. 

Wegen des hohen Grundwasserstandes kennt der Bio-Spargel der Keils keinen Wasserstress – das harmonische Wachstum spürt man wiederum auf der Zunge. Vom Hof der Keils gelangt der Bio-Spargel absolut frisch direkt in die Küche des Alten Wirt und wird dort zu wohlschmeckenden und beliebten Spargelgerichten zubereitet. Neben Spargel gedeihen auf den Feldern von Familie Keil zudem wunderbar aromatische Bio-Erdbeeren.

 

www.spargel-insel.com